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 Was ist die Marketingstrategie?

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Die Marketingstrategie ist ein Plan, der langfristig aufzeigt, wie Sie die Marketingziele Ihres Unternehmens erreichen. Grundlegend hierfür sind das Leistungspotenzial des Unternehmens und die Wettbewerbsbedingungen. Als Teil des Marketingkonzepts beschreibt die Marketingstrategie die von dem Unternehmen verfolgten Ziele und gibt die Schritte vor, die zu ihrer Erreichung notwendig sind.

Die Marketingstrategie ist eine von vielen Funktionsstrategien und ist mit der Unternehmensstrategie gleichzusetzen. In der Regel basiert sie auf fünf bis sechs Ideen, die dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil sichern sollen.

Die Marketingstrategie – wertvolles Element des Marketingkonzeptes

Die Basis der Strategie bilden die Marktziele und die Situationsanalyse.

Im Rahmen der Situationsanalyse verschaffen Sie sich einen Überblick über die Marktsituation, über die Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen, über die rechtlichen Rahmenbedingungen, über die Konkurrenz und das Angebot der Lieferanten. Schließlich zeigen Sie die Stärken und Schwächen des Unternehmens auf und berücksichtigen in diesem Rahmen die Risiken und Chancen, die sich Ihnen eröffnen.

Der so dokumentierte Status Quo dient als Grundlage für die anschließende Festsetzung der Marktziele. Diese orientieren sich immer an den Unternehmenszielen und sollten im Kern Aspekte wie die Erhöhung des Anteils am Markt, die Bekanntheit der eigenen Marke, die Bindung von bestehenden Kunden, die Neukundengewinnung und das Steigern der Umsätze zum Thema haben.

Wie wird die Marketingstrategie entwickelt?

Die Marketingstrategie entsteht abhängig von den unternehmerischen Zielen, dem Marktpotenzial, der Definition der Zielgruppe, den Wettbewerbsbedingungen und dem Leistungspotenzial Ihres Unternehmens. Diese nun folgenden Marketingstrategien können Sie mit Blick auf die Art Ihres Unternehmens verfolgen:

1. Networking

Im Rahmen des Networkings bauen Sie Ihre persönlichen und beruflichen Kontakte auf und erweitern diese. Networking fördert den Austausch von Informationen über Ihre Marke und Ihre Produkte, wodurch Sie auf kostenintensive Werbung verzichten können.

2. Direktmarketing

Direktmarketing zielt auf die unmittelbare Ansprache von potenziellen Kunden ab und beinhaltet meist einen „call to action“, eine Aufforderung zu einer Handlung. Die Basis dieser Strategie ist eine individualisierte Ansprache der Zielperson. Diese Strategie umfasst etwa Flyer, Mailings, Produktbroschüren oder Werbebriefe. Möchten Sie eine Möglichkeit für einen direkten Kontakt schaffen, erreichen Sie dies mit einer Telefonhotline, Anzeigen in Zeitschriften mit Antwortcoupons oder einem TV-Spot, in dem eine Telefonnummer eingeblendet wird.

3. Influencer-Marketing

Im Rahmen Ihrer Marketingstrategie können Sie Influencer und ihren Social-Media-Auftritt bzw. ihren Blog als Multiplikator nutzen. Sie profitieren so von dem weitreichenden Netzwerk, das der Influencer aufgebaut hat und lenken die Aufmerksamkeit seiner Follower und Abonnenten auf Ihr Unternehmen. Der Vorteil dieser Herangehensweise ist die genaue Auswahlmöglichkeit der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten.

4. Event-Marketing

Sorgen Sie mit regelmäßigen Events für Aufmerksamkeit bei potenziellen Neukunden und binden Sie Ihre Bestandskunden langfristig an Ihre Marke. Die so geförderte Mundpropaganda erspart Ihnen den Einsatz von kostspieligen Werbemitteln. Event-Marketing spricht Ihre anvisierte Zielgruppe zudem emotional an und hebt Ihr Unternehmen so positiv aus der Masse hervor.

Fazit der Mitdenkerin zum Thema Marketingstrategie

Die Marketingstrategie ist ein wichtiges Werkzeug, mit dem Sie Kunden gewinnen und dauerhaft an sich binden können. Kein noch so gutes unternehmerisches Konzept bringt Ihnen Erfolg, wenn Ihre Zielgruppe Ihr Angebot nicht kennt. Kein Wunder also, dass die Marketingstrategie eine dominierende Funktionsstrategie darstellt.

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